Gelungener Saisonauftakt mit Bestleitungen und DM-Qualifikation für Spinnler
LG Seligenstadt
27. April Friedberg, 4./5. Mai Aschaffenburg, 5.Mai Neu-Isenburg
10.05.2024
Am 27. April 2024 startete Barbara Rickert (TGS) ihre Saison mit 3,22m und belegte damit den ersten Platz im Stabhochsprung der Frauen. Bei der Bahneröffnung in Friedberg zeigte sie sich zufrieden, da sie in der Vorbereitung nur wenige Sprünge im Training absolvieren konnte. Ihr Ziel ist es dieses Jahr den Titel bei der Hessischen Meisterschaft zu verteidigen, sowie an den Leistungen des letzten Jahres anzuknüpfen.

Eine Woche später gelang Sebastian Spinnler (TGZ) der beste Auftakt, den man sich als Athlet wünschen kann. Beim Aschaffenburger Meeting am 4. Mai 2024 musste er sich auf wechselhafte Windbedingungen einstellen. Nach ein paar ungültigen Sprüngen und Weiten von über 14,40m, gelang ihm im letzten Sprung nicht nur eine persönliche Bestleistung mit 14,67m, sondern gleich noch die B-Norm für die Deutsche Meisterschaft in Braunschweig dieses Jahr. Bei den Männern belegte er damit den ersten Platz und blickt nun nach glänzenden Hallenmeisterschaftenn (8. der Deutschen, 4. der Süddeutschen Meisterschaft und Hessenmeisterschaft) zuversichtlich und hochmotiviert auf die Freiluftsaison.

Am Sonntag nutze Linus Wörth in der U18 (TGS) das Aschaffenburger Meeting, um mit Konkurrenz seine Sprintfähigkeiten auszubauen. Über die 100m belegte er in 11,55 Sek Rang 6 und stieg quasi mit seiner Bestleistung aus dem letzten Jahr in die Saison ein. Über die 200m konnte er mit zwei Zehntel Vorsprung und 23,28 Sek den ersten Platz belegen und um 4 Hundertstel seine Bestzeit aus Juli 2023 verbessern. An Ostern konnte Linus seine Trainingsstärke und Konstanz im Trainingslager in Kienbaum mit dem Landeskader unter Beweis stellen. Er freut sich auf die kommende Saison über seine Paradestrecke den 400m.

Das Aschaffenburger Meeting wurde auch in der Altersklasse M50 von Routinier Klaus Heuchemer (TGS) genutzt, um über die 100m und die 100m Hürden an den Start zu gehen. Mit 14,13 Sek über die 100m belegte er den ersten Platz und die Leistung von 16,71 Sek über die 100m Hürden lässt sich als Einstieg in die Saison nach zwei Deutschen Meisterschaften im Vorjahr ebenfalls sehen. Auch über die 200m sprintete Heuchemer, allerdings musste er hier bei den Männern starten, mit 28,52 Sek ist auch dies ein gelungener Auftakt.

Zeitgleich mit Aschaffenburg fanden am 5.5. die Kreismeisterschaften der U16 bis Aktiven in Neu-Isenburg statt. Armin Tischbierek (TGZ) ging in mehreren Disziplinen bei den Männern an den Start. Die 100m absolvierte er in 14,51 Sek (5.), im Weitsprung kam er auf 4,50m (6.) und den Speerwurf beendete er mit 34,88m und Platz 2. Sein Ziel ist dieses Jahr wieder die Süddeutsche Meisterschaft der Masters im Mehrkampf.

Joleen Rummel (TGS) ging in der U20 gleich in mehreren Disziplinen an den Start und absolvierte einen kleinen Mehrkampf und hatte damit alle Plätze auf und neben dem Podest erreicht. Im Weitsprung erreichte sie mit 4,32m Platz 4, die 100m sprintete sie in 14,04 Sek auf Platz drei, im Kugelstoßen kam sie auf den zweiten Platz (mit 6,43m). Zum Abschluss des Tages, holte sie sich den Kreismeistertitel in 28,75m Sek über die 200m in einem stark gelaufenen Rennen. Ihre Teamkolleginnen Tana Henning, Michelle Winter, Nova Schicks und Emilia Wulf (alle SF) liefen in der 4x100m Staffel auf Rang 3. Emilia Wulf, als jüngste der Sprinterinnen, startete in der U18 im Weitsprung und kam auf Rang 2 mit 4,34m.

Im Kugelstoßen waren einige Vertreter der LG am Start, so konnten sich Carl und Benjamin Steinbock in der U16 beide über neue Bestleistungen freuen. Carl kam mit 6,53m auf Platz 5 und Benjamin erreichte mit 8,21m den zweiten Platz. Bei den Männern konnten gleich zwei Starter der LG das Podest erklimmen, Thomas Hufnagel (SF) belegte mit 8,82m Rang drei und sein Trainingspartner Sascha König (TGS) belegte mit 10,45m den ersten Platz und wurde somit Kreismeister. Für beide war dies eine Vorbereitung auf den Deutschen Wurf-Fünfkampf der Masters am 11. Mai in Elsenfeld. Betreut wurde das LG Team von Monika Henning, im Kampfgericht leisteten Canan Wulf und Lisa Weidelt ihren Einsatz an der Weitsprunggrube.

04.05.2024
Nach einjähriger Pause konnte der TV Windecken dieses Jahr wieder seinen Kinderleichtathletik Wettkampf anbieten. In allen Altersklassen vertreten, reiste die LG Seligenstadt mit vier Teams an.
16.04.2024
Am Sonntag, den 10. März 2024 lud die LG Seligenstadt wieder zum Kinderleichtathletik Hallensportfest in die Großturnhalle der Einhardschule ein. Das Interesse und der Ansturm waren so groß, dass es zu einem mittleren Verkehrschaos rund um den Parkplatz des Einhard Gymnasiums und den umliegenden Stichstraßen kam.
13.04.2024
Am letzten Wochenende der hessischen Osterferien erfreuten sich 15 Kinder und Jugendliche am Angebot der LG Seligenstadt. Zum zweiten Mal in Folge konnten sich die Kids der LG in den Altersklassen U10 bis U14 im Stadion in verschiedenen Disziplinen ausprobieren.
03.03.2024
Am 03.03.2024 fand zum 19. Mal der Rosenhöhe-Waldlauf, ausgetragen durch die Leichtathletikgemeinschaft Offenbach (LGO), statt. In den Volkslauf eingebunden sind die Crosslaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau. Dazu zählen der 3km- und 10km-Lauf sowie eine Reihe von Schüler*innenläufen über 1.050 und 1.550 m, die allerdings nur für Mitglieder der Vereine der Offenbach-Hanauer Leichtathletikvereine ausgeschrieben sind.