Schöner Einstieg zur KILA in Windecken
LG Seligenstadt
04.05.2024
Nach einjähriger Pause konnte der TV Windecken dieses Jahr wieder seinen Kinderleichtathletik Wettkampf anbieten. In allen Altersklassen vertreten, reiste die LG Seligenstadt mit vier Teams an.

Den Anfang machten 6 mutige Kinder in der U8, mutig daher, da manche von ihnen nur wenige Male zuvor das Kindertraining besucht hatten. Die Seligenstädter Jungspunde, geboren 2017 und 2018, mussten 30m aus verschiedenen Positionen sprinten (Platz 3), den Schlagwurf aus dem Stand ausführen (Platz 2), sowie eine Einbein-Hüpfer-Staffel (Platz 2) absolvieren. Daraus ergab sich ein guter zweiter Platz von 4 gestarteten Teams. Über die Silbermedaille freuten sich Aydin Esin, Lotte Kemmerer, Felina Kromer, Jule Likus, Rosalie Repp sowie Noah Williams.

Ebenfalls nur 6 Kinder gingen bei den Fitten Kids in der U10 an den Start, hier bestand das Team mehrheitlich aus dem jüngeren Jahrgang 2016. Mit einer Disziplin mehr absolvierten die Kids eine Hindernis-Sprintstaffel, den 40m Sprint, den Hoch-Weitsprung sowie den Schlagwurf aus dem Anlauf. Im großen Starterfeld mit 12 Teams konnten die Fitten Kids mit zwei weiteren Teams den 7. Platz belegen. In der schwächsten Disziplin, dem Werfen belegten sie Rang 10, im Hoch-Weitsprung Rang 8, die Staffel beendeten sie als 7. schnellstes Team und das Sprinten lag ihnen am Besten und hier holten sie Rang 6. Insgesamt kamen sie demnach mit 31 Punkten mit den Selbolder Raketen und den Windecker Tornados auf Platz 7. Im U10 Team waren folgende Kinder am Start: Leo Hell, Mio Henze, Sam Hesse, Elena Meyer, Sarah und Lena Wahl.

Die größte Teilnehmerzahl aus LG Sicht, war eindeutig in der U12. Aufgrund der vielen Meldungen konnten wir alle starten lassen und bildeten zwei Teams bestehend aus den Jahrgängen 2013 und 2014 (Einhardkids 1+2). Auch bei den U12ern gab es vier Stationen, so war von Sprint (50m), Schlagwurf (freier Anlauf), Additionsweitsprung sowie einer 6x50m Hindernisstaffel, (fast) alles dabei. Da die ausrichtenden Vereine die Auswahl der Disziplinen selbst festlegen können, fehlte leider aus LG Sicht eine Disziplin im Ausdauerbereich. Hier gibt es einige gute Läufer und Läuferinnen in der U12, die leider nicht ihre Stärke unter Beweis stellen konnten. Am Ende belegten die Einhardkids 2 mit 19 Punkten den 4. Platz und die Einhardkids 1 mit 22 Punkten den 6. Platz. Die Plätze eins bis drei gingen an den Ausrichter TV Windecken (Smileys), TG Ollies aus Obertshausen sowie an die Neulinge aus Heusenstamm die Panther. Einhardkids 1: Fabian Dinter, Amely und Lilly Hammerschmidt, Philippa Helwig, Bela Henze, Felix Kromer, Milan Simon, Jana Wurzel. Einhardkids 2: Luis Brenndörfer, Julia Fecher, Sophia Gerber, Viktoria Heng, Yannik Jordan, Christopher Repp und Florian Sprey. Betreut wurden die Teams von Tana Henning, Julia Helwig, Anja Reisung, Lisa Weidelt sowie Emilia Wulf.

16.04.2024
Am Sonntag, den 10. März 2024 lud die LG Seligenstadt wieder zum Kinderleichtathletik Hallensportfest in die Großturnhalle der Einhardschule ein. Das Interesse und der Ansturm waren so groß, dass es zu einem mittleren Verkehrschaos rund um den Parkplatz des Einhard Gymnasiums und den umliegenden Stichstraßen kam.
13.04.2024
Am letzten Wochenende der hessischen Osterferien erfreuten sich 15 Kinder und Jugendliche am Angebot der LG Seligenstadt. Zum zweiten Mal in Folge konnten sich die Kids der LG in den Altersklassen U10 bis U14 im Stadion in verschiedenen Disziplinen ausprobieren.
03.03.2024
Am 03.03.2024 fand zum 19. Mal der Rosenhöhe-Waldlauf, ausgetragen durch die Leichtathletikgemeinschaft Offenbach (LGO), statt. In den Volkslauf eingebunden sind die Crosslaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau. Dazu zählen der 3km- und 10km-Lauf sowie eine Reihe von Schüler*innenläufen über 1.050 und 1.550 m, die allerdings nur für Mitglieder der Vereine der Offenbach-Hanauer Leichtathletikvereine ausgeschrieben sind.
17.02.2024
Samstag, den 17.2. wurden die Regionalen Meisterschaften in der August-Schärttner Halle in Hanau ausgetragen. Unter dem Motto Erfahrungen sammeln gingen LG Athleten und Athletinnen ab U16 bis Erwachsene an den Start.